< zur News

Jahresrückblick 2023

Tätigkeitsbericht

Liebe Freunde und Förderer, liebe Partner des Bürgerfonds Ostbelgien,

es scheint fast so, als kämen wir aus dem Krisenmodus nicht mehr heraus. 2023 war geprägt von Krisen, Kriegen und Katastrophen. Die Corona-Pandemie wurde offiziell für beendet erklärt. Vergessen ist sie dadurch nicht und auch nicht die Folgen. Der Ukrainekrieg geht weiter. Zwei Jahre ist es nun her, seit Russland das Land angegriffen hat. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Die Folgen spüren wir deutlich in unserem Alltag. Die Energiekrise, die stark steigende Inflation und eine schleichende Unsicherheit, die sich durch alle Gesellschaftsschichten frisst, vergrößert die Armut in der Bevölkerung und den Anteil derer, die davon bedroht sind. Hinter uns liegt ein Jahr, das geprägt war von großen Herausforderungen.
Die Flutkatastrophe von 2021 beschäftigt uns ebenfalls weiter. Denn der Wiederaufbau und die Wiederbelebung betroffener Regionen und Stadtteile ist längst nicht abgeschlossen.

Und doch lassen wir uns von all den schlechten Nachrichten und bösen Überraschungen nicht unterkriegen. Denn dort, wo große Herausforderungen zu finden sind, dort bieten sich auch Chancen. Die Großzügigkeit, derer wir dieses Jahr Zeuge wurden, war überwältigend. Damit sind nicht nur die Spendengelder gemeint, die uns erreicht haben und die wir nach bestem Wissen und Gewissen verteilt haben, sondern auch das Engagement und der Ideenreichtum hiesiger Initiativen und Organisationen, die unseren Aufrufen gefolgt sind. Ihr seid es, die Hoffnung inmitten dieser Krisen schenken, die Zeichen setzen, Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. Mit eurer Hilfe konnten wir unter anderem Projekte in der Eupener Unterstadt unterstützen, die unter der Flutkatastrophe 2021 sehr gelitten hat. Wir konnten Projekte fördern für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und den Schulen der DG Geld zur Verfügung stellen für benachteiligte Schüler, das sie nach eigenem Ermessen einsetzen dürfen.

In folgendem Jahresbericht bieten wir euch einen tieferen Einblick in unsere Tätigkeit. Lasst uns weiterhin Brücken bauen und gemeinsam mehr erreichen.

Yves Noël                                                                                                                                                                               Freddy Genten

Präsident des Verwaltungsausschusses                                                                                                                               Koordinator

Hier können Sie den kompletten Tätigkeitsbericht von 2023 herunterladen